Entspannung und Shiatsu

Entspannungstherapie

(Kann ein Element in deiner Therapie sein oder als einzelne Leistung erbracht werden)

Als ausgebildete Entspannungspädagogin,
erstelle ich dir gerne dein indivudelles Konzept.

Anwendungsgebiete können stressbedingte Erkrankungen sein wie:

Tinnitus, Migräne, Bluthochdruck, körperliche Verspannungen/Schmerzen,
Erschöpfung, Schlafstörungen.

Gezielte Entspannung findet genauso Anwendung bei psychischen Erkrankungen, wie Ängsten, Depressionen, Burn-out, psychosomatischen Beschwerden.

Das Konzept setzt sich zusammen aus gezielten angeleiteten Übungen zur 

  • Achtsamkeit und Meditation
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • sowie individuelle Hilfestellungen zum Stressmanagement im Alltag

 

 Wenn du ein Entspannungsverfahren tiefergehend erlernen möchtest sind ca. 8 Termine. Natürlich sind auch einzelne Termine möglich.

Tiefgehende Entspannung ist nicht zu vregleichen, mit der Entspannung, die du vielleicht in deiner Freizeit nutzt, wie z.B ein Buch lesen oder Fernsehen. Tiefgehende Entspannung verändert das vegetative Nervensystem nachhaltig indem es die körpereigene Balance wieder herstellt. 20 min. tiefgehende Entspannung sind vergleichbar mit einem Nachtschlaf von mehreren Stunden und dem zusätzlichen Faktor, das dein dysreguliertes Nervensytem wieder regeuliert wird. 
Du bekommst wieder Energie, kannst besser Schlafen, hast weniger Schmerzen, Im Prinzip ist das eine Investition in deine Gesundheit und deinen Wohlfühlzustand.

Shiatsutherapie

(Kann ein Element in deiner Therapie sein oder als einzelne Leistung erbracht werden.)

Shiatsu fördert das Wohlbefinden, indem es den Körper und Geist als eine Einheit betrachtet. Somit können nicht nur schmerzhafte äußere Verspannungszustände gelöst werden.  

Durch gezielten Fingerdruck können körpereigen Prozesse wieder in den Fluss gebracht werden.

Emotionale Verstrickungen können auch auf körperlicher Ebene lokalisiert und gelöst werden. 

Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder Lebenskrisen kann die Shiatsutherapie unterstützend helfen, ihr inneres Gleichgewicht wiederherzustellen. 

Diese Körpertherapie ist besonders geeignet, um Erschöpfungszustände zu lindern und Stress zu reduzieren. 

Klienten mit dem Burn-Out-Syndrom können hier Ruhe, Entspannung und Energie finden, Ängste und innere Unruhe können reduziert und die Stimmung bei Depressivität verbessert werden. 
 Auch körperliche Verspannungen und Schmerzen können gelöst werden.

 

Durch ein gezieltes Dehnen, Drücken mit der Hand, den Fingern oder dem Ellenbogen, Handauflegen oder Klopfen, können blockierte Energieströme, die Meridiane des Körpers, wieder harmonisiert werden.  

Diese haben einen Einfluss auf unser Organsystem und können somit unterstützend helfen  Selbstregulierungskräfte des Körpers anzuregen. 

 

Durch ein zunächst sanftes Handauflegen, wird der individuelle Körperzustand erfasst und danach dementsprechend behandelt. 

Ein Vorgespräch erleichtert die Herangehensweise an dein persönliches Anliegen. 

Bei der Behandlung trägst du bequeme Kleidung, liegst auf einer weichen Matte oder sitzt auf einem Sitzkissen/ Stuhl. 


"Shiatsu habe ich das erste Mal in Nadines Praxis für Entspannung und Therapie ausprobiert. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war, doch die Resultate haben mich begeistert! Diese innere Entspannung fand ich schon toll, als ich aber meine Knie-OP durch die wiederholte Anwendung vermeiden konnte, war selbst Nadine positiv überrascht. "
 
 Siegrun 63 Jahre

"Meine Mitarbeiter haben mich manchmal überfordert, ich war auch in einer Dauerstressschleife mit anhaltenden Magenschmerzen. Entspannungstherapie und Coachings mit Nadine haben mir immer wieder Aufschwung gegeben und neue Sichtweisen offenbart. Auch Ihre offene, wertschätzende, natürliche Art haben mir geholfen mich schnell anzuvertrauen. "
 
 Petra 45 Jahre

Entspannung war für mich lange ein Fremdwort. Immer musste ich was tun, bis ich vollkommen erschöpft war und nicht mehr schlafen konnte ohne Tabletten. Die Entspannungtherapie bei Nadine hat mir geholfen, endlich wieder ein Mensch zu sein (ohne Tabletten!). Ihre Anleitung und Stimme ist so angenehm, ich kann es nur empfehlen.

Robert 33 Jahre